Neuigkeiten
04.02.2024, 17:23 Uhr | Peter Waldmann
Helau und Äla mit Kräppel gemischt
Fastnacht bei der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern
Wenn der Saal des Zimmener Glöckelchen zur Narrhalla wird und sich das Äla aus Dieburg, unter das in Zimmern übliche Helau mischt, dann ist Kräppelkaffeezeit bei der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern. Über 60 Mitglieder aus allen Teilen des Ostkreises waren dem Ruf der Vorsitzenden Marion Thürmer gefolgt und etliche davon standen auf der Bühne und sorgten für ein buntes Programm.
Auch Bürgermeister Mark Pullmann und Vorsitzender der CDU GRoß-Zimmern Achim Grimm feierten mit
Ein gut zweistündiges Programm wartete auf die meist kostümierten Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Mark Pullmann (CDU) und der Vorsitzende der CDU Groß-Zimmern Altbürgermeister Achim Grimm. Moderiert wurde der Nachmittag von dem Dieburger Fastnachter Joachim Enders. Und so erschallte gleich zu Beginn erstmals das Äla im Glöckelchen in Groß-Zimmern.
Die sprichwörtliche Bütt wurde als erstes von der Fraa aus dem Odewald betreten. Brigitte Jung wusste es glänzend dieser Figur Leben einzuhauchen. Mit Achim Grimm war der ehemalige Bürgermeister Groß-Zimmerns in Saal. Der Altbürgermeister von Schaafheim und Senioren-Unions-Mitglied Reinhold Hehmann erzählte stimmgewaltig von seinen Erlebnissen als Hausmeister im Schaafheimer Rathaus. Der Beifall des Auditoriums war im gewiss. Walter Schledt aus Münster hatte nicht seine Berichte über seine Tätigkeit als Bote im Rathaus dabei, er erfreute die Närrinnen und Narren noch mit den alten Mainzer Fastnachtslied „Heile, heile Gensje“. Peter Waldmann wartete mit einer Schlankheitskur auf. Spontanität ist bei der Senioren-Union gefragt. So teilten Heribert Volz aus Reinheim und Walter Gruber aus Eppertshausen spontan ihre Erlebnisse mit ihren Freunden aus Groß-Zimmern. Den Schlusspunkt setzte der in vielen Dieburger Fastnachtschlachten erprobte Sänger Joachim Steinmetz. Zusammen mit seinem musikalischen Begleiter Gerhard Kuhr brachte er den Saal nochmals in Wallung. Und so endete das Programm des Kräppelnachmittags wie es begonnen hatte: Mit einem Gemisch aus Äla und Helau.
Für die Mitglieder der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern bleibt nur noch all denen Danke zu sagen, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben. Allen voran bei der Vorsitzenden Marion Thürmer, bei ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter Markus und Christina Bassemir, die für die Bewirtung der bunten Schar extra aus Eschollbrücken angereist waren und bei allen, die geholfen haben aus einem nüchternen Saal ein bunte Narrhalla zu machen.
Bilderserie