Erzhausen



                           

Willkommen auf der Seite der Senioren-Union Erzhausen


Nach dem Rücktritt des Vorstandes und dem Austritt des bisherigen Vorsitzenden, wurde Frau Christa Müller gebeten die Leitung der Senioren-Union Erzhausen kommissarisch zu übernehmen.

Anfragen/Rückfragen:   Christa Müller          Tel. 06150 - 6256

                                            Dorothee Krüger     Tel. 06150 - 7010

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________

stv. Vorsitzende
Mitgliederbeauftragte  

_____________________________________________________________________
______________________________________________________________________

Corona zum Trotz, viel Zuspruch für die Erzhäuser „Stammtische der Senioren-Union der CDU“
(rgh)Nach den Wahlen zum 20. Bundestag am 26. September 2021 ist vor dem nächsten Stammtisch der Senioren-Union, und dazu hatte das Vorstandsteam die Mitgliedschaft am 21. Oktober ab 11:30 wieder ins Erzhäuser Bürgerhaus eingeladen.
Insgesamt 37 Teilnehmer konnten wir begrüßen. Warum, warum, warum...haben CDU/CSU die Wahlen verloren, wer war schuld, was wurde wann falsch gemacht, wie wird es in Deutschland weitergehen? Die CDU/CSU in der Rolle der Opposition, wie wird die angekündigte Neuaufstellung der CDU/CSU im Bund aussehen, wer soll wo zukünftig das Sagen haben?  Fragen über Fragen, wer kann sie nachvollziehbar beantworten? Genügend Gesprächsstoff also um das CDU Wahldebakel aus Sicht der Senioren unserer Gesellschaft mit seinen Tischnachbarn zu diskutieren!
Nachdem wir am 19. August 2021 die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Mannes zu Gast beim Stammtisch hatten, war jetzt die Erzhäuser Lokalpolitik eingeladen Farbe zu bekennen. Gast war Herr Reinhard Neumann, Vorsitzender der CDU Fraktion im neugewählten Gemeindeparlament von Erzhausen.
Hören und verstehen wollten die Stammtischteilnehmer was sich so zurzeit tut und wo dabei die Erzhäuser CDU-Fraktion mit im Spiel ist? Die diversen Bauvorhaben, die Infrastruktur, Leitbild, waren Themen von besonderem Interesse. Das Format für mehr Informationen zur Lokalpolitik anlässlich der Stammtische, war ein Versuch wert, Reinhard Neumann erklärte sich gerne bereit bei Bedarf der Mitgliedschaft der Senioren-Union Rede und Antworten zu Erzhäuser Themen zu geben.
Als weiteren besonderen Stammtisch-Gast konnten wir den Schatzmeister der Kreis Senioren-Union Darmstadt-Dieburg, Herrn Rudolf Ebeling, zusammen mit Frau Elisabeth Ikus, Beisitzer im Kreisvorstand, herzlich begrüßen. Im Auftrag des Kreisvorstand waren sie berufen uns eine Post-Corona Zuwendung zu überbringen. Pandemiebedingt sind in den letzte 2 Jahren praktisch alle Kreis-Mitgliederaktivitäten zu kurz gekommen.
Als kleine Wiedergutmachung sollte heute jedes anwesende Mitglied der Senioren-Union einmalig eine finanzielle Aufmerksamkeit in Form einer Barauszahlung über € 10 erhalten. Applaus Applaus, das hört Mann/Frau gerne! Gesagt getan, Geld verteilt, 31x € 10, mit Dank angenommen.
Alle waren happy und zufrieden, die letzten Stubenhocker gingen um 14:30 Uhr!
Was steht an für den Rest des Jahres? Am 18. November 2021 findet wie geplant die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen der Senioren-Union Erzhausen statt. Reservieren konnten wir dafür den kleinen Sitzungssaal im Bürgerhaus, los geht‘s um 17 Uhr. Wer Interesse an ehrenamtlicher Vorstandsarbeit hat, bitte melden! Im Anschluss, ab ca. 18:30 Uhr ist ein gemeinsames Abendessen mit Ehrungen langjähriger Mitglieder fest eingeplant.
Weihnachtsfeiern allenthalben, auch das jetzige Vorstandsteam hat sich dazu etwas einfallen lassen. Am 9. Dezember möchten wir nochmals die Mitglieder zum Stammtisch mit Gänseessen a la Carte ins Bürgerhaus einladen! Bitte Ankündigungen im Erzhäuser Anzeiger beachten. Rolf Heller - 31.10.21

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
Lichtblick – pandemische Abstinenz endlich vorbei?

(rgh) Am Donnerstag, 1. Juli 2021 war es endlich soweit, die Senioren Union der CDU in Erzhausen hatte sich mit dem Team der Bürgerhaus-Gastronomie für den 1. Post-Corona Stammtisch auf dieses Datum abgestimmt.
Es spricht Frau Tanja Launer, Vorsitzende der Gemeindevertretung.
Dies Nachricht wurde per Anzeige im Erzhäuser Anzeiger, via WhatsApp und E-Mail unter der Mitgliedschaft verbreitet.
Endlich, nach 15 Monate Abstinenz, der letzte Stammtisch fand am 12. März 2020 statt, war es wieder möglich sich in größerer Rund unter Freunden zu treffen, gab es doch viel zu erzählen über die Zeit der, vom Gesetzgeber und Virus erzwungenen, sozialen Distanz zu lieben Freunden und Bekannten.
Eine Pandemie ist hoffentlich irgendwann, irgendwo, irgendwie... einmal vorbei – aber dann, irgendwann, irgendwo, irgendwie, sehn wir uns hoffentlich... gesund wieder!
Und so war es dann auch, erfolgreich wurde die Mitgliedschaft durch eine enge Kooperation mit der Erzhäuser Heegbach Apotheke mit Masken bedient. Dann war das Thema Herdenimmunität via impfen, ja oder nein oder weiß noch nicht, angesagt. Die Registrierung für Corona Impftermine war für viele Personen teilweise eine logistische Herausforderung, weniger Internet affine Mitglieder der Senioren Union waren froh, wenn Hilfe erhältlich war, angeboten wurde, hier besonders für die Erledigung der bürokratiebedingten Papierflut (7-8 Seiten) und möglicher Bedarf an Transferfahrten zum Impfzentrum in Pfungstadt.
Soweit, so gut, oder Ende gut alles gut? Heute sind alle Mitglieder der Senioren Union komplett durchgeimpft und was dabei besonders erfreulich ist, es gab bis heute keinerlei Corona bedingte Krankmeldungen, der Lohn für eine vorbildliche Disziplin, also Chapeau meine Damen und Herren. Trotz alledem, die pandemiebedingten Einschränkungen haben uns zum Nachdenken gebracht, z.B. herauszufinden was wichtig im Leben ist? Gesundheit & Gemeinschaft, aber ohne Gesundheit ist alles nichts, richtig? Hierzu eignet sich ein Dalai-Lama Zitat m.E. besonders gut, „Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart“! 
Ein besonderer Stammtisch nach besonderen Umständen eignet sich für eine Berichterstattung und Meinungsaustausch besonders gut, und so hatten sich 45 Personen zum Stammtisch im kleinen Saal des Bürgerhauses bei Christa Müller und Dorothee Krüger angemeldet und gekommen sind tatsächlich 45+1 Person, darunter auch die wiedergewählte Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Tanja Launer. Das war für Frau Launer aus Sicht der Kommune eine gute Gelegenheit kurz über die neue Zusammensetzung des Gemeindeparlamentes zu berichten, welche besonderen Herausforderungen, Aufgaben in der neuen Legislaturperiode anstehen, zu meistern sind.
Wie auch immer, als derzeitiger Vorsitzender der hiesigen Senioren Union glaube ich sagen zu dürfen, unser Weg zurück in eine Normalität, so wie wir sie kannten, wird es wohl so schnell nicht wieder geben, soll heißen, last uns die Zeit jetzt, heute nutzen, denn es ist, richtig,  später als wir denken, oder nach der Pandemie ist vor der nächsten Pandemie! Apropos Zeit, wir haben fest vor unsere monatlichen Stammtische wiederzubeleben, den einen oder anderen Ausflug zu realisieren, hier denken wir erneut an eine Bustour im September zum Weingut Schittler & Becker in Zornheim und zum Weihnachtsmarkt im Hotel Jägerhof in Weibersbrunn. Bleibt noch die bevorstehende Jahreshauptversammlung der Senioren Union mit Vorstandswahlen im November, das jetzige Team möchte Platz machen für neue Gesichter, wer Interesse hat, bitte melden!
Rolf Heller – 64390 Erzhausen, Nördl. Ringstr.

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________


FFP2 Masken - Tohuwabohu vermeiden, aber wie?


Es liegt was in der Luft, bis zu 15 FFP2 Masken sollte es in der 51. KW geben. Wer über 60 Jahre alt oder chronisch krank ist, kann drei Profi-Masken zum Schutz vor dem Corona Virus bekommen – zunächst kostenlos. Das war die Devise aus dem Kanzleramt und des Gesundheitsminister Jens Spahn, die Ausgabe an berechtigte Personen sollen die Apotheken erledigen.

Spontan habe ich mich daraufhin am Samstag, 12. Dezember, mit Dr. Nejatian in seiner Heegbach Apotheke verabredet um zu erfahren wie das logistisch unter Corona-Bedingungen funktionieren soll? Die einzige Apotheke in Erzhausen dürfte m.E. ohne externe Unterstützung logistisch und physisch überfordert sein.
Und genauso sah es auch Dr. Nejatian. So ist es, sagte er zu mir, „leider wurden wir, mein Team und ich, sehr überrascht. Wir haben bisher keine Anweisung wie die Maskenabgabe abzulaufen hat. Wir wissen nicht mal für wie viele Personen Masken benötigt werden“?
Da diese Masken erst von uns gekauft werden müssen, ist es sehr hilfreich ein Überblickt darüber zu haben wieviel Personen es benötigen? Eine Kundenkarte wäre hilfreich, meinte Dr. Nejatian, da wären wir auf der sicheren Seite, können gut planen! Wenn die Adresse bekannt ist, können wir gerne die Masken ausliefern, so verhindert man auch unnötige Wartezeiten und Warteschlangen vor der Apotheke.
Wie gemeinsam die Kuh vom Eis holen, das war die Frage. Für die Mitglieder der Senioren-Union der CDU wäre ich gerne bereit den Bedarf und die Belieferung zu übernehmen da alle unsere Mitglieder altersbeding betroffen sind. Und bestimmt gibt es da noch mehr ehrenamtliche Helfer im Dorf die sich etwas Passendes zum Thema einfallen lassen, alles nur eine Frage der Kommunikation. Kurzfristig standen der Heegbach Apotheke über 12 Helfer zur Verfügung die praktisch auf Zuruf einsatzbereit waren, darunter auch unsere Bürgermeisterin Frau Lange. Jetzt konnte geklärt werden wie viele Personen in Erzhausen FFP2 Maskenbedarf haben. Die ad hock Beschaffung der Masken konnte starten, eine Apotheke in Hanau hat das übernommen, die Abholung dort wurde privat organisiert, über den Metro-Markt wurden die notwendigen Tüten für die Verpackung der Masken besorgt usw. Das eintüten der Masken konnte dann endlich am Mittwoch den 16. Dezember im Lagerraum der Apotheke beginnen.
Um 17 Uhr konnte ich das für die Senioren-Union reservierte Maskenkontingent abholen und direkt mit der Zustellung beginnen. Am Donnerstag, 17. Dezember, erfolgte dann die vereinbarte Zustellaktion von Tür zu Tür, planmäßig und zur vollsten Zufriedenheit unserer Bürgermeisterin Claudia Lange, des Apothekers Dr. Nejatian und der Empfänger.
Die Zahl des Tages, Auslieferung der FFP2 Masken, war 941, das Apotheken-Team und alle Helfer waren hochzufrieden mit dem Erfolg. Jetzt konnte wie geplant, die Auslieferung der restlichen Masken durch die Heegbach-Apotheke an den berechtigten Personenkreis beginnen, am Freitag, 18. Dezember ab 10 Uhr, so stand es auf einer Tafel vor der Apotheke.
Im neuen Jahr, Anfang 2021, kommen erneut zweimal je 6 FFP2 Masken zur Auslieferung.
Der betroffene Personenkreis erhält von den Krankenkassen dazu fälschungssichere Berechtigungsscheine. Die bundesweite Aktion wir die Steuerzahler ca. 2,5 Mrd. Euro kosten.
Rolf Heller, Vorsitzender der Senioren-Union – Ortsvereinigung Erzhausen

(Foto privat)  Dr. Nojan Nejatian, Inhaber der Heegbach Apotheke, im Gespräch mit
Rolf Heller, Abstimmung der Service Logistik für die Mitglieder der Senioren-Union!

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
 



Senioren-Union Erzhausen - Generation 60+ – „zu alt fürs Internet“?


Und plötzlich war das Internet auch ein Thema unter den 32 Teilnehmern beim letzten Stammtisch der Senioren Union der CDU im kleinen Saal des Bürgerhaus von Erzhausen am 13. August! Natürlich gab es wieder viel zu erzählen und über die eine oder andere Neuigkeit von Interesse zu diskutieren.
 Zu erwähnen wären da die Hessischen Kommunalwahlen am 14. März 2021, und, wen wundert’s, die Corona bedingten kollateralen Nebenwirkungen auf unser gesellschaftliches Leben!  „Social Distancing“, besser „Soziale-Räumliche-Distanzierung“ und ihre negativen Auswirkungen auf das menschliche Zusammenleben im Freundes- und Familienkreis. Alle reden jetzt von und über digitale Welten, virtueller Nähe, wie damit umgehen, was bedeutet das z.B. für die Mitglieder der Senioren Union? Welche Chancen bietet die Digitalisierung den älteren Menschen um möglichst lange ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben führen zu können?
Die Senioren-Union der CDU fordert größere Teilhabe, gerade der älteren Generation, an der Digitalisierung vieler Lebensbereiche. Es war der „Lockdown“ der uns die Wichtigkeit der digitalen Kommunikation vor Augen geführt hat! Es gilt, das Gefühl der Isolation zu mindern, sagte diesbezüglich Prof. Dr. Otto Wulff, amtierender Bundesvorsitzender der Senioren-Union der CDU. Und wie sollte das realisiert werden, sind doch viele ältere Menschen mit digitalen Technologien, dem Internet, wenig vertraut? Dann muss über passende Angebote nachgedacht werden um unter Anleitung, praxisnahe den Umgang mit modernen Geräten und Medien zu erlernen.
Ein idealer Einstieg in die virtuelle Welt der modernen Kommunikation wäre m.E. die Anschaffung eines internetfähigen Handys, neudeutsch auch „Smartphone“ genannt. Mit einem Smartphone kann die kommunikative Freiheit nahezu grenzenlos sein, z.B. WhatsApp, das Tool um zu erfahren „Was ist los, was geht“?  WhatsApp ist ein Nachrichten-Dienst, der das Versenden von Kurznachrichten, Briefe, Fotos, Videos, Dateien, Kontakten, den eigenen Standort übers Smartphone ermöglicht. Der Dienst wird daher weitestgehend zur Individualkommunikation von Smartphone zu Smartphone, zu Notepad oder Tablet genutzt, auch das Gründen einer Chat-Gruppe ist möglich, so können sich mehrere Teilnehmer gleichzeitig untereinander austauschen.
Unter den CDU Stammtischlern gibt es bereits einige WhatsApp Nutzer und Smartphone Besitzer, die die digitalen Möglichkeiten, außer der Telefonfunktion, nicht nutzen oder „noch nicht“ nutzen weil....? Ja, weil gewusst wie? Oft sind es die eigenen Kinder und/oder die Enkelkinder die hier Abhilfe schaffen könnten, man muss sich nur trauen sie zu fragen, also wer traut sich? Wer heute WhatsApp nutzt, Internetzugang hat, möchte es nicht mehr missen, und das ist gut so! Ein Gruppentraining für Smartphone Besitzer und solche die es werden wollen, das wäre doch was, ein Anfang um Teil von „Deutschland Digital“ zu werden, oder? Das Orga-Team der Senioren Union plant sich um dieses Thema zu kümmern, wir sind gespannt wer von den Senioren sich noch traut mitzumachen?
Apropos mitmachen, wir, also der Teil der Gesellschaft bei der die Gnade der frühen Geburt im Stammbuch steht, unsere Stimme immer noch mit wahlentscheiden sein kann, wenn es um die kommunalpolitische Ausgestaltung der Parlamente im Land, Kreis und Kommunen geht, sind „nie zu alt fürs Internet“! Als Betroffener, als Gemeindevertreter und Mitglied der CDU Fraktion weiß ich was hier Sache ist.
„Über Generationen denken, lernen und handeln – unsere Gesellschaft der Zukunft“
Die Bundesregierung hat in ihrem „Achten Altersbericht“ die Relevanz der Digitalisierung zum Schwerpunktthema („Ältere Menschen und Digitalisierung“) gemacht. Und jetzt liegt es auch an uns als Seniorengeneration, die Vorschläge und Empfehlungen aktiv aufzugreifen, bei der Umsetzung für den eigenen Bedarf oder als Hilfe zur Selbsthilfe, mitzuwirken.
Damit das gelingen kann, habe ich von einem Angebot des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Gebrauch gemacht. Über die Bezugsstelle der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung wurden mir per Nachfrage 2 hochaktuelle Broschüren in ausreichender Menge geliefert. Bei unserem nächsten Stammtisch am 17. September ab 11:30 Uhr, wieder im kleinen Saal des Bürgerhaus, werden die Broschüren als Vorspeise oder Nachtisch verteilt und erläutert, welche Erkenntnisse für den jeweils eigenen Bedarf daraus gewonnen werden können. Das Orga-Team freut sich über zahlreiche Teilnahme der Mitglieder sowie Freunde und Sympathisanten der Senioren Union. Rolf Heller______________________________________________________________________
______________________________________________________________________

Gelungener Stammtisch im Bürgerhaus – Senioren Union der CDU  Erzhausen


Es gibt ihn wieder, den Stammtisch der Senioren Union, trotz Corona Bedingungen, ein gelungener Auftakt am 9. Juli im Erzhäuser Bürgerhaus! Angemeldet hatten sich 39 Personen, aber weil es ist wie es ist, konnten immer noch 33 Teilnehmer auf der vorgeschriebenen Meldeliste registriert werden.
Um beim Organisieren Corona relevante Vorgaben nicht zu missachten, haben wir im Erzhäuser Rathaus und in Wiesbaden im Referat „Soziales und Integration“ nachgefragt und grünes Licht signalisiert bekommen. Die geforderten Corona Bedingungen konnten problemlos im kleinen Saal des Bürgerhauses, dank der Kooperation des Restaurantbetreibers, Dominik Donlic und Team, respektiert werden! Nur gemeinsames Singen war uns nicht erlaub, war auch nicht angedacht und mögliche Solisten waren sowieso noch etwas indisponiert.
Somit war der Weg frei sich wieder einmal, nach 3 Monaten Corona-Abstinenz, zu treffen, zu quatschen, Informationen von allgemeinem Interesse auszutauschen, gemeinsam Speis und Trank zu genießen und natürlich Programmideen für unsere zukünftig möglichen Aktivitäten zu besprechen.
Das Orga-Team der Senioren Union hat im Rückblick all die Jubilare die in den letzten 3 Monaten einen besonderen Grund zum Feiern hatten, vorgestellt und hochleben lassen. Erster im Reigen war unser treues Mitglied Hermann Tänzer der am 13. März seinen 85. Geburtstag feiern konnte.
Weitere Jubilare gab es am 2. April mit Christa Müller, sie ist Mitglied im Vorstand, Christa wurde endlich 80. Am 2. Mai hatte dann Dragica Fischbach Grund zum Feiern, sie wurde 70 und unser Jubilar, Peter Umber, konnte am 15. Juni stolz sein 80. Wiegenfest feiern. 
Unbedingt zu erwähnen war auch eine besondere Schnapszahl, genau am Tag der Arbeit wurde Edith Dannat, erfreulicher Weise bei bester Gesundheit, 88 Jahre jung! Der Mai macht’s mal wieder, am 21. Mai konnte unser Mitglied Hermann Breitwieser zusammen mit seiner lieben Hilde die Diamantene Hochzeit feiern, Chapeau den beiden glücklichen Jubilaren zum 60. Hochzeitstag!
Wo Licht ist gibt es auch Schatten, unser Mitglied Karl Stängler ist am 11. Juni im Alter von 91 Jahren friedlich zuhause verstorben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seiner letzten guten Freundin, unserem Mitglied Marianne Barth.

Das Leben geht weiter, die Zeit bleibt nicht stehen, woran haben wir diesbezüglich als weitere Veranstaltungen gedacht? Da wären z.B. unsere nächsten Stammtische im Bürgerhaus-Restaurant!
Wie ursprünglich geplant am 13. August und danach unser obligatorischer Kerbfrühschoppen am 14. September, wenn es die Kerb 2020 überhaupt geben wird. Die Termine werden wie gehabt rechtzeitig im Erzhäuser Anzeiger von Dorothee Krüger bekanntgeben!
Quo vadis Tagesausflüge per Bus, was ist unter Corona Bedingungen überhaupt möglich und machbar? Wir werde das prüfen, Kofler-Reisen ist wieder aktiv unterwegs! Wenn machbar möchten wir die geplanten Tagesausflüge, z.B. nach Zornheim ins Weingut Schittler & Becker am 17. September und nach Weibersbrunn im Spessart, zum Hotel Jägerhof am 17. Dezember, fest vereinbaren, vorausgesetzt es melden sich genügend interessierte Teilnehmer rechtzeitig dafür an!
Ende gut, alles Gut, um „Zukunft erfolgreich zu gestalten“ braucht es Erfahrung und die ist bei den Mitgliedern der Senioren Union der CDU in Erzhausen reichlich vorhanden! Den ultimativen Beweis dazu gilt es anlässlich der Hessischen Kommunalwahlen - Wahlen zu den Kreistagen, Stadt- und Gemeindeparlamenten sowie den Ortsbeiräten, am 14. März 2021 zu erbringen. Wir werden bestimmt noch Gelegenheit haben uns diesbezüglich gedanklich und verbal auszutauschen, die am 12. November geplante ordentliche Mitgliederversammlung 2020 im Bürgerhaus wäre dazu bestimmt bestens geeignet. Zeitnahe möchten wir bei Themen von Interesse der Mitgliedschaft am Ball bleiben, versprochen! Kreative Mitarbeit ist jederzeit erwünscht, nur gemeinsam erreichen wir Ziele!
Rolf Heller

Weitere Fotos siehe Bildergalerie
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
 

Am Aschermittwoch war alles vorbei

(rgh) Nicht so für die Mitglieder und Freunde der Senioren Union der CDU Erzhausen. Pünktlich um 18 Uhr am Mittwoch, 26. Februar, diesmal zum Stammtisch mit obligatorischem „Heringsessen“, waren 44 Personen im Kolleg des Bürgerhaus Restaurant eingetroffen. Das waren ca. 10 Personen mehr als erwartet, also musste sich das Restaurant-Team sputen die Bestuhlung bedarfsgerecht anzupassen.
Im Gespräch, die frohgelaunten 44 Teilnehmer*innen des Aschermittwoch-Stammtisch – fehlt nur noch das Heringsessen!
An 4 vollbesetzten runde Tischen lässt es sich gut plaudern, angeregt diskutieren und unterhalten. Die Begrüßung durch Rolf Heller, Vorsitzende der Senioren Union, sonst immer per Handschlag, erfolgte den Umständen entsprechen nur verbal und völlig kontaktfrei, aktuell dem Corona Virus geschuldet. Die dazu vorgetragenen Erklärung wurde von allen Teilnehmer*inne als Notwendigkeit akzeptiert, verstanden und beachtet!
Über aktuelle Angelegenheiten der Politik im Dorf wurde trotz der bundesweit üblichen politischen Aschermittwoch-Treffen nicht parliert, was der guten Stimmung wegen im Raum auch nicht vermisst wurde. Der Wunsch zukünftig auch politische Themen von allgemeinem Erzhäuser Interesse anzusprechen, wurde verschiedentlich geäußert und das ist auch gut so, schließlich haben wir im nächsten Jahr Kommunalwahlen. Voraussichtlich im März 2021 haben die Erzhäuser*innen wieder einmal die Qual der Wahl, ein neues Gemeindeparlament steht zur Wahl an, muss sich finden und konstituieren!
Zum Jahresanfang haben leider 3 Personen ihre langjährige Mitgliedschaft gekündigt. Es sind oft anderweitige persönliche Interessen, Neuorientierungen oder gesundheitliche Gründe für Kündigungen! Und weil es so ist wie es ist, konnte die Senioren Union in diesem Jahr bereits 3 neue Mitglieder begrüßen.
Und was sind die nächsten Programme nach Aschermittwoch? Darüber informierte Christa Müller, die nächsten Stammtische werden wie geplant, immer donnerstags, 12. März, 16. April und 14. Mai um 11:30 Uhr im Bürgerhaus-Restaurant stattfinden! Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Zwischenzeitlich abgesagt wurde dagegen unser Besuch der Firma Optovision in Langen, als Begründung seitens der Firma wurde das Coronavirus genannt, als Vorschlag für einen neuen Termin wurde uns das 2. Halbjahr 2020 empfohlen. Als Tagesfahrt mit einem umfangreichen Programm wäre jetzt noch unsere Fahrt nach Haibach, zum Besuch des „Adler Modemarkt“, natürlich mit Modenschau, zu erwähnen. Das besondere Event beinhaltet auch noch eine Main-Schifffahrt und ein Abendessen im „Hotel Jägerhof“ in Weibersbrunn. Unser Orga-Team, Dorothee Krüger und Christa Müller, bitten um rechtzeitige Anmeldungen bis zum 8. Mai.
Alles hat ein Ende, auch der Aschermittwoch-Stammtisch, um 21:30 haben sich die letzten verbliebenen Stammtischler auf den Nachhauseweg gemacht und damit war es auch gut so!

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________


Eine Krebbelfahrt ist lustig, wohin? Nach Perscheid „Zum singenden Wirt“!

(rgh) Es war in der Tat anfänglich gar nicht so lustig, am Sonntag, 9. Februar war Sturm angesagt!
Die Vorboten des Orkantiefs "Sabine" hatte bereits Deutschland erreicht, ob unser Bus tatsächlich fahren wird war nicht sicher. Letztlich haben wir uns mit dem Busunternehmen abgestimmt und die Fahrt nach Perscheid wie geplant um 12 Uhr angetreten.
Unser Busfahrer verfolgte die Wetternachrichten via Autoradio, informierte seine Gäste über den letzten Stand der Sturmwarnungen, sodass man abschätzen konnte, wann was und wo zu erwarten ist, ob wir im vorgesehenen Zeitplan wieder rechtzeitig zuhause sein werden.
Angemeldet zum Ausflug in den Rheinland-Pfälzer Rheinhöhenort hatten sich 27 Personen, um zu erleben wie gut der singende Wirt seine Texte zur Faschingszeit noch beherrscht.
Und das Resümee von der Geschichte, im Gleichklang mit der Elektronik wurde ein abwechslungsreiches Lieder-Repertoire präsentiert, begleitet von diversen vokalen Highlights.
Ein kleine Tanzeinlage der Perscheider Funkenmariechen (?) sorgte für eine farbenfrohe Untermalung in der Kaffeepause, natürlich durfte auch das Tanzbein geschwungen werde, da war leicht zu erkennen wer’s noch kann!
Im Festsaal der Gaststätte war für unsere Gruppe ein langer Tisch reserviert, Kaffee, Kuchen und Krebbel satt zur Selbstbedienung aufgetischt. Je nach Stimmungslage und Ohrwurm konnte auch mitgesungen und geschunkelt werden. So wurde aus einem sturmzerzausten Ausflug doch noch ein unterhaltsamer Nachmittag unter Gleichgesinnten.
Die Zeit vergeht, unser Bus stand zur Rückfahrt bereit, alle waren happy und froh, dass sich das Orkantief Sabine zeitgelassen hatte und wir rechtzeitig am Hessenplatz anlanden konnten.
Der Kölner würde sagen, "Et hätt noch immer jot jejange"




______________________________________________________________________
______________________________________________________________________




Jahreshauptversammlung der Senioren-Union der CDU Erzhausen

Am 15.11.2o19 fand die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen im kleine Saal des Bürgerhauses statt. Der Vorsitzende Rolf Heller konnte 41 Mitglieder und 11 Gäste begrüßen.
Unser Dank geht an unsere Bürgermeisterin Claudia Lange und die Vorsitzende der Gemeindevertretung Tanja Launer die die Anwesenden durch ihre verbindliche
Begrüßungsreden sehr erfreuten. Vom Vorstand der Kreisvereinigung waren erschienen, die stellv. Vorsitzende Frau Marion Thürmer, der Schatzmeister Herr Rudolf Ebeling und als Beisitzerin Frau Elisabeth Ikus.
– Die Aktivitäten des Jahres 2o19 wurden noch einmal per Bilderschau gezeigt. – Die dann anstehenden Vorstandwahlen wurden durch den Wahlleiter Heinz Schwertner souverän geleitet. – Die gewählten neuen Vorstandsmitglieder sind Rolf Heller, Christa Müller, Dorothee Krüger und Hans Jürgen Genehr! Nachdem die Wahlen beendet waren, wurden die Ehrungen für 5 und 10jährige Mitgliedschaften durch den Ehrenvorsitzender der Senioren Union der CDU - Ortsvereinigung Erzhausen, Karl Wilhelm Köhres zusammen mit Frau Thürmer, vorgenommen. Zum Ausklang der Mitgliederversammlung ging es zum gemütlichen Teil über. Ein Dank geht an den Wirt des Bürgerhauses, der uns wie immer sehr gut betreute. (dk-rgh)

______________________________________________________________________
______________________________________________________________________