Manfred Pentz

Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung
Mitglied des Hessischen Landtags

Über mich

Der folgende kurze Lückentext soll Ihnen die Möglichkeit geben mich ein wenig näher kennenzulernen.

Wenn ich nicht Politiker geworden wäre, dann …
hätte ich sicherlich auch eine interessante Tätigkeit, bei der ich aber sicher nicht soviel mitgestalten könnte, wie in diesem tollen Beruf.
Die CDU ist meine Partei, weil …
für sie der Mensch im Mittelpunkt steht.
Politisches Engagement ist wichtig, weil …
nur derjenige, der mitmacht auch was bewegen kann.
Mit meiner Heimatstadt Groß-Zimmern verbindet mich …
besonders die über alle Grenzen weit bekannte „Zimmerner Kerb“.
Ich werde schwach bei …
Fisch in allen Variationen.
Zum ersten Mal in Kontakt mit der CDU kam ich …
in der Schule, als wir über Bildung diskutiert haben und zwei meiner damaligen Lehrer mich davon überzeugen wollten, dass die PDS/Linke die richtige Politik macht.

Lebenslauf

berufliche Tätigkeit mandatsbezogene Tätigkeit parteibezogene Tätigkeit

Unser Hessenprogramm

Wahlkreis

Als Abgeordneter im Hessischen Landtag für den Kreis Darmstadt-Dieburg II vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kommunen gegenüber dem Land Hessen. Ein enger Kontakt zu den Bürgermeistern, den kommunalen Mandatsträgern sowie den Bürgerinnen und Bürgern in den einzelnen Gemeinden ist mir sehr wichtig und dient zudem einer guten Entwicklung unserer gesamten Region.

Vor Ort sind für mich vor allem die Bürgergespräche, Vereins- und Firmenbesuche sowie kulturellen Veranstaltungen von besonderer Bedeutung, um ein Gespür für die Sorgen und Nöte der Menschen zu bekommen. Politik muss bürgernah und für jedermann zugänglich sein — dabei sind kleine Stadtverbände ebenso wichtig wie die Bundespartei. Auch deshalb bin ich weiterhin mit großer Leidenschaft als Gemeindevertreter in Groß-Zimmern, im Kreistag sowie als Mitglied im Kreisvorstand der CDU Darmstadt-Dieburg tätig.