Griesheim
Willkommen auf der Seite der Senioren-Union Griesheim


Eine starke Gemeinschaft für das Miteinander aller Generationen CDU-Mitglieder gründen eine Seniorenunion in Griesheim

Schon seit einiger Zeit hatten etliche der älteren Mitglieder des CDU-Stadtverbands daran gedacht, eine Seniorenunion in Griesheim zu gründen. Die Seniorenunion ist eine Vereinigung der CDU, die die Interessen und Anliegen der älteren Generation vertritt.






Auf dem Foto:
Die Mitglieder der neu gegründetenSenioren-Union Griesheim v.l.n.r. DR Reinhard Andrae (Stv. Vorsitzender), JosefKarch (Beisitzer), Ursula Novotny Beisitzerin), Wilhelm Novotny (Beisitzer), Brigitte Zacherz (Vorsitzende) und Johann Schmalz (Beisitzer)




Nun hatte Brigitte Zachertz, Abgeordnete der Griesheimer CDU im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg die Initiative ergriffen und am Freitag, den 14.08.2020 in privatem Rahmen und unter Einhaltung der Corona-Regeln einige interessierte Parteifreunde der Generation Ü-60 zu einem Gründungstreffen eingeladen.
„Nachdem viele von uns nicht mehr in der direkten politischen Arbeit in Griesheim mitwirken, aber sehr gerne weiterhin ihren Erfahrungsschatz und ihr Engagement einbringen möchten, sollten wir hierfür eine Plattform haben, eine Gemeinschaft politisch interessierter und verantwortungsvoller Mitbürger“, begrüßte Zachertz die Gründungsmitglieder. „Unser Einsatz für eine freie, solidarische und tolerante Gesellschaft darf nicht mit dem Erreichen eines bestimmten Lebensjahres enden, unser Erfahrungsschatz hat schließlich kein Verfallsdatum!“ Gründungsziel sei daher, den Kontakt unter den älteren Mitgliedern und Freunden der CDU zu pflegen, die Interessen und Anliegen der älteren Generation zu vertreten und entsprechende Gemeinschaftsveranstaltungen durchzuführen. „Wir wollen erreichen, dass auch ältere Menschen in unserer Gesellschaft eine aktive Rolle spielen und ein selbständiges, selbstbestimmtes und mitverantwortliches Leben führen können. Wir wollen dazu beitragen, dass ein positives und realitätsnahes Bild des Alters und des Alterns entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt unserer politischen und gesellschaftlichen Arbeit sollen dabei aber nicht nur die Anliegen der älteren Generation, sondern das Miteinander aller Generationen in einer freien, solidarischen und toleranten Gesellschaft stehen“, so Zachertz.
„Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und jedem die Stärke unserer Gemeinschaft zukommen lassen. Dazu gehört auch die Durchführung gemeinsamer Unternehmungen, mit Informationen zu gesellschaftspolitischen Themen, aber auch zur Stärkung einer positiven und aktiven Lebensfreude“, ergänzte Dr. Reinhard Andrae.
Nach der Begrüßung erfolgten die erforderlichen Regularien und Wahlen. Hierbei wurde Brigitte Zachertz zur Vorsitzenden und Dr. Reinhard Andrae zu ihrem Stellvertreter gewählt. Beisitzer wurden Johann Schmalz und Ursula Novotny, Schatzmeister wurde Wilhelm Novotny.
Ein weiteres Treffen wurde terminiert, an dem zunächst intern die Ziele detailliert und die anstehenden Aufgaben festgelegt werden sollen. Danach ist geplant, die Öffentlichkeit mit Veranstaltungen einzubeziehen, soweit der Stand der Corona-Pandemie es erlaubt. „Wir freuen uns schon auf interessierte Bürger, die die Gemeinschaft und die Arbeitsziele mit uns zusammen angehen wollen. Und das ist auch unabhängig von einer Mitgliedschaft in der CDU möglich“, mit diesem Blick in die Zukunft beendete Zachertz die Gründungsversammlung.