Pfungstadt
Veranstaltungen 4. Quartal 2022

27.10.2022 Veranstaltung: Prävention gegen Betrug und Diebstahl
 (Handtaschenraub, Trickdiebstahl aus der Wohnung, Telefonbetrug, Internetkriminalität usw.)

In Kooperation mit dem Beirat der älteren Generation und dem KAPP bieten wir eine Veranstaltung mit dem Polizeipräsidium Darmstadt an.
Es gibt zurzeit viele Varianten des Diebstahls, bei denen besonders Senioren im Fokus der Kriminellen stehen.
.
Ein Referent wird uns über alte und die neuesten Varianten informieren und Tipps zur Prävention geben.
 
Beginn: 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen
               16 Uhr Vortrag / Diskussion von und mit Herrn Scholle, Polizeipräsidium Darmstadt  
                Ende:    ca. 17 Uhr
Ort:         Altes Rathaus, Kirchstr. 1, Säulenhalle (EG)


30.10.2022     Laientheater der Concordia, Pfungstadt

Nach langer, Corona-bedingter Pause, bietet das Laientheater der Concordia, Pfungstadt wieder eine Komödie an.
Wir wollen dort gemeinsam einen schönen Abend verbringen.


30.11.2022    Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier
Beginn:  17:00 Uhr

Ort:       Restaurant Zur Tribüne, Dr.Horst-Schmidt-Str. 16-18

2023 geplante Veranstaltungen 1. Halbjahr 2023

 
Februar 2023: Fahrt ins Staatstheater Darmstadt „Blick hinter die Kulissen“

März 2023:     Besuch einer Vorstellung im Staatstheater Darmstadt

April 2023:     Fahrt nach Straßburg zum Europaparlament

Mai 2023:       Besuch der BUGA in Mannheim

Juni 2023
:     Besuch des Landtags in Wiesbaden

1.HJ:               Kurs: Selbstverteidigung für Senioren

Die exakten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben

Seniorenunion Pfungstadt Adventsfeier zum Jahresabschluss

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen trafen sich die Mitglieder der Senioren Union zum Jahresausklang.

Ein kurzer Rückblick auf 2023 zeigte, dass sich die Senioren auch innerhalb des CDU Stadtverbandes vielfältig engagieren, z.B. beim Sommerfest, beim Standdienst auf dem Weihnachtsmarkt und beim Wahlkampf des neuen Landtagsabgeordneten Max Schimmel.
In 2024 werden die Senioren wieder interessanten politischen Fragestellungen nachgehen, z.B. Korrektur des einseitig negativen Altersbildes, Aufhebung altersdiskriminierender Regelungen und Vorschriften, gute medizinische Versorgung und Entwicklung von bezahlbaren Pflegekonzepten. Natürlich werden auch wieder interessante Ausflüge angeboten, z.B. in die Landeshauptstadt zur Landesregierung.
Die Geselligkeit wird auch in 2024 nicht zu kurz kommen.
Während der politischen Diskussionen hat sich herausgestellt, dass die Senioren oft bei der Teilhabe am politischen Geschehen in Pfungstadt zu kurz kommen.
Als konkreter Punkt wurde die Teilnahme an der Stadtverordnetenversammlung gesehen. Für viele Senioren ist der Aufwand zu groß, um Montag abends persönlich im alten Rathaus teilzunehmen.
Ein Streaming Angebot wäre die ideale Lösung.
Dies wurde bereits von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, aber nie umgesetzt.
Die Vorsitzende Waltraud Faupel fordert deshalb die städtischen Gremien auf, diesen Punkt wieder „zum Leben zu erwecken“ und bittet darum, die Einführung nicht mit dem „Totschlagargument“ der leeren Stadtkassen weiter zu verschieben.


-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltung der Seniorenunion Pfungstadt und des Beirats der älteren Generation Pfungstadt zum Thema Prävention


Die am 27.10.2022 stattgefundene Veranstaltung im alten Rathaus zum Thema Prävention gegen Betrug und Diebstahl wurde sehr gut angenommen.

Nachdem die Senioren bei Kaffee und Kuchen schon eigene Erfahrungen austauschten, begann um 16 Uhr der offizielle Teil.
Kriminalhauptkommissar Tobias Scholle, Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Darmstadt und verantwortlich für Beratung und Prävention, war der Referent.

Es gibt zurzeit viele Varianten des Diebstahls, bei denen besonders Senioren im Fokus der Kriminellen stehen.
Er führte sehr informativ, interaktiv und kurzweilig durch die verschiedenen ernsten Themen wie  
Enkeltrick, Anruf falscher Polizisten, Trickdiebstahl, Internetbetrug, Schockanrufe

„Jetzt, in dieser entspannten Atmosphäre, wird jeder sagen, dass er nie auf diese Tricks hereinfallen wird und das ist korrekt. Die Betrüger sind aber so gut rhetorisch und schauspielerisch ausgebildet, dass sie einen derart hohen Druck herstellen, dass die potenziellen Opfer nicht mehr rational denken können,“ warnte Tobias Scholle.
 
Die wichtigsten Tipps zum richtigen Verhalten sind:
3bei Anrufen immer sofort auflegen, Emails sofort löschen, angebliche Kautionszahlungen ablehnen, da es dies in Deutschland nicht gibt. Und immer die Polizei informieren, da leider viele Opfer aus Scham keine Anzeige erstatten. Aber auch, wenn man nicht zum Opfer wurde, auch den Versuch melden, da eine sehr hohe Dunkelziffer besteht.

„Am Ende der Veranstaltung blieb keine Frage unbeantwortet,“ so das Resümee von Waltraud Faupel, Vorstandsmitglied im Beirat der älteren Generation Pfungstadt und Vorstandsvorsitzende der Senioren Union Pfungstadt.


Pfungstadt, 30.10.2022

Waltraud Faupel

-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------


Mitgliederversammlung der Senioren-Union Pfungstadt
Die SeniorenUnion in Pfungstadt konnte im Pfungstädter Sportheim einen neuen Vorstand bestimmen. Waltraud Faupel führt den Verband in den nächsten Jahren.
Bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union Pfungstadt am Freitag, den 22.10.2021, gab der bisherige Vorsitzende Franz Schön in seinem Bericht einen Rückblick über die Aktivitäten der abgelaufenen 2 Jahre. Diese waren Coronabedingt leider sehr eingeschränkt.
v.l.n.r.: Franz Schön, Gerlinde Sehlbach, Waltraud Faupel, Adolf Hake, Rudolf Ebeling
Unter Leitung von Maximilian Schimmel, Fraktionsvorsitzender der CDU Pfungstadt, wurde im Anscluss ein neuer Vorstand gewählt.
Als neue Vorstandsvorsitzende wurde Waltraud Faupel einstimmig durch die Mitglieder bestimmt, da Franz Schön aus Zeitgründen den Posten freigab. Er bleibt dem Vorstand aber mit all seiner Expertise als Beisitzer erhalten.
Als Stellvertreter wurde Adolf Hake im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden neben Franz Schön auch Gerlinde Sehlbach und Rudolf Ebeling gewählt.
Im Schlusswort bedankte sich Waltraud Faupel für die Wahl zur Vorsitzenden und das ihr damit entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder.
Sobald die Pandemie bedingten Ausnahmeregeln es zulassen, will der neue Vorstand in den kommenden zwei Jahren wieder viele Aktivitäten und Informationsveranstaltungen planen. Auch die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden der Senioren-Union und des örtlichen Seniorenbeirats stehen auf der Agenda.