Neuigkeiten
11.01.2023, 09:34 Uhr | Peter Waldmann
Senioren Union Groß-Zimmern in der Tanzschule Wehrle zu Gast.
Fitte Senioren durch Tanzfit!
Die erste Veranstaltung im neuen Jahr führte die Mitglieder der Senioren Union Groß-Zimmern in die Tanzschule Wehrle nach Dieburg. „Tanzfit“ heißt das neue ganz auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmte Programm das die bekannte Tanzschule jetzt anbietet.
Zum Tanzen ist man nie zu alt.
Tanzschulinhaberin Melanie Wehrle, auch Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Dieburg, bot der Senioren Union jetzt eine Stunde Bewegung im Takt der Musik kostenlos an. 22 Bewegungswillige nahmen das Angebot gerne an.
David Petit, ein junger im Tanzfit-Programm besonders geschulter Tanzlehrer nahm sich den Seniorinnen und Senioren an. „Wir wollen Bewegung fördern und die Koordinationsfähig im Alter verbessern“, erklärte Petit gleich zu Beginn der Tanzstunde der besonderen Art. Bei allen Übungen, die leicht und tänzerisch ausgeführt wurden, standen immer zweierlei im Mittelpunkt: der gesundheitliche Aspekt und natürlich der Spaß. „Ohne Spaß geht im Tanzen gar nichts“, weiß der Tanzlehrer aus Erfahrung. Auch das Gedächtnis wurde durch besondere Übungen gezielt gefördert und so auch geschult. Ein ganz wichtiger Aspekt des Tanzfit-Programms! Dem biologisch bedingten Abbau wird dadurch aktiv entgegengewirkt. „Ein im Alter nicht zu unterschätzender Aspekt“, wie Melanie Wehrle weiß. Nach einer Stunde war dann der Nachmittag auf der Tanzfläche zu Ende und das Geschehen verlagerte sich ins Café der Tanzschule. Melanie Wehrle hatte die CDU-Freunde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Jetzt drehten sich die Gespräche in der Hautsache um das eben erlebte.
Die Vorsitzende der Groß-Zimmner Senioren Union Marion Thürmer dankte Melanie Wehrle für das gelungene Angebot und überreichte ihr einen Blumenkorb. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Gewissheit mit nach Hause, dass  tanzen auch alleine und altersunabhängig viel Spaß machen kann.
Bilderserie