Senioren Union Weiterstadt besucht die Vierburgenstadt Neckarsteinach und damit den südlichsten Punkt Hessens

Am Mittwoch, den 16. September 2026 fuhren 38 Mitglieder und Freunde der Senioren Union Weiterstadt zur Halbtagesfahrt per Reisebus nach Neckarsteinach im Landkreis Bergstraße.

 „Zunächst ging es nach Heidelberg und von dort aus weiter mit dem Schiff, der ‚Weißen Flotte‘, auf dem Neckar nach Neckarsteinach“, berichtet der Vorsitzende der Senioren Union Weiterstadt Josef Hasenauer. Auf der rechten Seite des Schiffes zog zunächst die Altstadt von Heidelberg mit der weltbekannten Schlossruine an den Weiterstädtern vorbei. Auf der linken Seite konnte man den ca. zwei Kilometer langen Panoramaweg am sonnigen Südhang des Heiligenbergs, den sog. Philosophenweg, mit seinen sehenswerten Villen vorbeiziehen sehen. „Beeindruckend war auch die Fahrt durch zwei Schleusen und die Natur rechts und links mit den grünen Wäldern“, ergänzt Edgar Pohl, der die Reise organisierte.

Im Anschluss konnte sich die Reisegruppe die Innenstadt der Vierburgenstadt Neckarsteinach in Ruhe bei einem Rundgang ansehen. „Übrigens befindet sich der südlichste Punkt Hessens hier im Stadtgebiet von Neckarsteinach“, erläutert Hasenauer. Nach dem Schlendern durch die Gassen mit ihren alten und schön restaurierten Häusern und Kirchen stand eine Einkehr im Eiscafé auf dem Ausflugsprogramm.

Auf der Rückfahrt kehrten die Senioren noch zum Abendessen im „Kaiserwirt“ in Heppenheim-Oberlaudenbach ein. „Es war wieder eine sehr schöne und interessante Fahrt bei bestem Wetter“, so Pohl abschließend.