Archiv
11.11.2022, 08:05 Uhr
Mit dem Nachtwächter unterwegs
Senioren Union Groß-Zimmern auf den Spuren des alten Dieburgs
„Hört ihr Leut' und lasst euch sagen“, mit dem alten Ruf der Nachtwächter begrüßte Joachim Steinmetz die Mitglieder der Senioren-Union Groß-Zimmern vor dem abendlichen Schloss Fechenbach in Dieburg.
Die Teilnehmer zu Beginn der abendlichen Führung vor dem Schloss Fechenbach.
Steinmetz hatte nicht nur seine Nachtwächterkleidung samt Hellebarde mitgebracht sondern auch Karin Gottlieb, die die Gruppe mit viel Wissen aber auch humorvoll durch das alte Dieburg führte. Über eineinhalb Stunden bewegten sich die CDU Senioren durch die ehemalige Kreisstadt. Ob die „Morbesch“ oder der Mühlenturm, ob die Tuchbleich oder das Badhaus, an vielen Punkten konnte Karin Gottlieb vom Dieburger Heimatverein ihr großes Wissen mit ihren Zuhörerinnen und Zuhörern teilen. Dass in Dieburg an Fastnacht Äla gerufen wird weiß in unserer Region jeder, die Zimmner Senioren wissen jetzt auch warum. Als noch die Gänse auf die Tuchbleiche an der heutigen Römerhalle getrieben wurden, lockten die Gänsehirtinnen ihre Tiere mit dem Ruf „Äla, Äla, Äla, Äla“. Und der unverwechselbare Dieburger Fastnachtsruf war geboren. Dargestellt wird dies am Fastnachtsbrunnen, den die Gruppe auf ihrem Weg vom Schloss Fechenbach zur „Stoawäjer Stubb“ natürlich besichtigen konnte. Auch die neuere Dieburger Geschichte hatte Gottlieb parat. So zeigte sie ihren Mitwanderern das Haus, das bis vor wenigen Jahren in Dieburg nur „Die Lisa“ hieß. Hier war ein Geschäft in dem fast alles und zu jeder Zeit erhältlich war. Zehntscheuer, Badhaus und die Brauerei Braunwarth standen genauso noch auf dem Programm wie das Albinische Schloss und das Haus in dem der Datterichdichter Niebergall mehrere Jahre als Hauslehrer unterrichtete.
Die Nachtwächterführung fand in der „Stoawäjer Stubb“ ihren Abschluss. Hier bedankte sich die Vorsitzende der Senioren-Union Groß-Zimmern, Marion Thürmer“ beim Nachtwächter Steinmetz und seiner in der Dieburger Geschichte so bewanderten Begleiterin Karin Gottlieb. Die Teilnehmer ihrerseits dankten ihrer Vorsitzenden, die es immer wieder versteht ihren Senioren interessante Angebote zu machen. Das nächste Event der Senioren Union ist am 3. Dezember die Weihnachtsfeier, Anmeldung hierzu ab sofort bei Marion Thürmer Tel.:0177 8028247