Archiv
25.09.2019, 15:07 Uhr
Blühendes Barock und weltgrößte Kürbisausstellung in Ludwigsburg
Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern und Kreisvereinigung Odenwald besuchen die badische Residenz.
Am frühen Morgen eines nebligen Tages ging es in Zimmern los um in Michelstadt die Odenwälder abzuholen. Reiseziel war Ludwigsburg und alle Teilnehmer hofften auf gutes, sonniges Wetter.
Über Beerfelden ging es hinab zum Neckar um dann bei Eberbach die B37 Richtung Heilbronn zu fahren. Die geplante Frühstücksrast fand dann bei herrlichem Sonnenschein statt.Frisch gestärkt nach Essen und Trinken wurden die letzten Kilometer in Richtung Ludwigsburg und Residenzschloss  in Angriff genommen. Barock und Rokoko sind die vorherrschenden Baustile der badischen Residenz. Bei der Ankuft erwartete uns schon der Schlossführer. Die anschließende Schlossführung zeigte uns die sehenswertesten Räumlichkeiten, das Appartement Eberhard Ludwig, Spiegelpavillon, Riesenbau, Schlosskirche Theater und Ahnengalerie, das Spiegelkabinett die Friedensgalerie der Ordenssaal und die Ordenskapelle waren weitere Höhepunkte.
Nachdem die ersten zwei Stunden der Führung vorbei waren, kam man zu dem Schluss, dass man an einem Tag unmöglich alle 450 Räume des Residenzschlosses besichtigen kann.
Die nächste Etappe unsere Reise führte uns dann zum blühenden Barock und der weltgrößten Kürbisausstellung  Der Märchengarten im blühenden Barock feiert sein 60 jähriges Bestehen und die Kürbisausstellung findet dieses Jahr zum zwanzigsten mal statt. Von Jahr zu Jahr wurde sie größer und schöner. Das Motto dieses Jahr hieß „fabelhafte Märchenwelt“. So konnten verschiedene Märchengestalten wie ein Einhorn, eine Medusa, ein Phönix aus der Asche und viele weitere Figuren und Märchengestalten besichtigt werden. Alle waren aus einer Vielzahl von Kürbissen verschiedener Farbe und Größen und Sorten hergestellt. Die Auswahl unter weit mehr als 600 Sorten von Kürbissen ist Riesengroß und jeder findet hier seinen Favoriten. Überall drehte sich alles um den Kürbis, so dass man natürlich auch die Kürbisgastronomie mit ihrem vielfältigen Angebot in Anspruch nahm.
Im neu gebauten Kürbis-Shop finden Besucher alles rund um den Kürbis für zu Hause.
Leider verging die Zeit wie im Fluge und gegen Abend musste dann schon die Rückreise angetreten werden. Nicht ohne vorher das Lied von der Lola gesungen zu haben blickten alle Reiseteilnehmer auf einen sonnigen, erlebnisreichen Tag zurück.