Archiv
19.11.2018, 09:33 Uhr
Senioren-Union Groß-Zimmern besucht die Barockstadt Amorbach.
Am 13.11.2018, schon um 9 Uhr, startete der vollbesetzte Bus, zur durch Gabi Zöller-Biedenkap gut vorbereiteten Fahrt, nach Amorbach. Sie hatte ein interessantes und reichhaltiges Programm zusammengestellt, das sie im Bus vorstellte.
Im Bus begrüßte zunächst die örtliche Vorsitzende Marion Thürmer die Mitglieder und einige Gäste und freute sich über die gute Beteiligung.
Vom Wetter her, sah es zunächst nicht so toll aus, was sich allerdings ständig verbesserte und als der Bus in Amorbach ankam. schien schon die Sonne.
Erster Programmpunkt war die Besichtigung der Marzipanfabrik Weilbach. Sehr fachkundig wurde die Entstehung und Entwicklung der Firma, die 1977 als Konditorei gegründet wurde und heute mit 80 Mitarbeitern, ihre Produkte weltweit vertreibt, vorgestellt. Natürlich sind auch einige Großmärkte dabei.
Lustig wurde es, als alle, aus Hygienegründen, Schutzkleidung, inclusive Mütze und Mundschutz, anlegen mussten. Manche waren kaum wiederzuerkennen.

Zum Abschluß konnte jeder im Verkaufsladen Produkte probieren und natürlich einkaufen, denn alles was produziert wird, wurde auch angeboten.
Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht, was an den vollen Taschen erkennbar war.
Trotz der Nascherei, freute man sich jetzt auf ein gutes Mittagessen. Dafür waren in der Brauerei-gaststätte Etzel Plätze reserviert und man saß bei gutem Essen und Getränk, sowie guter Stimmung,
gemütlich zusammen.
Um 14 Uhr gab es, in zwei Gruppen eingeteilt, eine Schloß- und Abteikirchenführung. Man erfuhr sehr viel über die Geschichte von Amorbach, besonders über das Schloss und die Abteikirche, was sich aus einem Benedikdienerkloster entwickelt hat. Es gibt sogar noch einen echten Fürsten, der auch in Amorbach wohnt.
Das war aber noch nicht alles, denn zum Abschluss gab es noch einen Abstecher in das gegenüberliegende und bekannte Cafe Schlossblick.
Voll mit vielen neuen Erkenntnissen, wurde um 17 Uhr die Heimreise angetreten.
Von den Gästen, denen es sehr gut gefallen hat, sind zwei spontan neue Mitglieder geworden.
Die Vorsitzende dankte auf der Heimfahrt allen für ihre Teilnahme und dem geselligen Busfahrer für die reibungslose Fahrt.
Gleichzeitig lud sie noch für die Weihnachtsfeier, am 7.12.2018, um 15 Uhr, in die Gaststätte der Mehrzweckhalle bei MEO ein.
Bilderserie