Neuigkeiten
12.05.2023, 15:10 Uhr
Kultur trifft Genuss- Das beliebte Schlitzer Kultur-Highlights zum Sehen und zum Schmecken.
Senioren-Union der CDU hört Geschichten von Land und Leuten in der romantischen Burgenstadt Schlitz
Der jüngste Tagesausflug führte die Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern in die romantische Burgenstadt Schlitz im mittelhessischen Vogelsbergkreis. Nach der Einkehr im „Braustübchen“, waren die Besucher gestärkt für die Stadtführung - ein nicht immer unbeschwerlicher Weg.

Trotz des etwas unwirtlichen Wetters hatten die unternehmungslustigen Besucher von der Gersprenz viel Spaß am Ausflug in den Vogelsbergkreis.
Im Innenbereich der Stadt, dem sogenannten Burgenring, passierte man Burgen,Türme, Herrenhäuser, die Stadtkirche und viele Fachwerkhäuser, die ein gut erhaltenes, geschlossenes historisches Ensemble darstellen, das ein wenig an Rothenburg erinnert.
Interessant waren auch die Informationen über die Bewohner mit ihren lebendigen Traditionen, die über die Jahrhunderte von der bäuerlichen Kultur geprägt wurden.
Anschaulich wird dies durch viele Veranstaltungen: etwa den Folklore-Attraktionen, dem Brennerei- und Altbierfest oder dem Backhausfest. Ende Oktober hätten die Zimmerner am „Runkelrübenfest“teilnehmen können, bekannt durch die leuchtenden, schrumpeligen und grimmig dreinblickenden „Rubkelkuhdze“, die überall die Häuser und die Gassen bestücken. Dieser Brauch ist älte als das in Mode gekommene Halloween. Wie ein Weihnachtswichtel würde man sich auf dem adventlich geschmückten Marktplatz im Dezember unter dem Bergfried vorkommen, der dann mit riesigen roten Leinenbahnen  aus den Schlitzer Webereien in die größte Weihnachtskerze der Welt verwandelt wird.
Die kurze Freizeit nutzten einige Mitreisende, um mit dem Turmwächter per Aufzug den Hinterturm zu erklimmen. Dieser überragt die historische Altstadt, und von der Spitze des Turmes hatten sie einen schönen Weitblick über das Schlitzer-Land. Andere hatten Lust auf eine Kaffeepause.
Auch eine Führung durch die Korn- und Whiskybrennerei stand noch auf dem Programm, also Abfüllung und Lager der „Schlitzen Destillerie“, die als „älteste Brennerei der Welt“
beschrieben wurde. Im Anschluss konnten Produkte ausgiebig probiert werden oder wurden in der hauseigenen Manufaktur eingekauft, was zur allgemeinen fröhlichen Stimmung beitrug.





Bilderserie