Neuigkeiten
26.01.2023, 15:19 Uhr
Weiterstädter Senioren-Union startet das neue Jahr mit einem Info-Nachmittag und stellt Fahrtenprogramm 2023 vor – Landtagskandidat Maximilian Schimmel stellt sich vor
Am 18. Januar 2023 lud die Weiterstädter Senioren-Union zu einem Info-Nachmittag in das Restaurant „Aulenberg“ ein.
„Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Senioren Union ein gesundes neues Jahr 2023 und freuen uns, nach drei Corona-Jahren, wieder auf ein tolles Jahresprogramm“, so Hasenauer und Pohl.
Angeboten werden dieses Jahr vier Halbtagesfahrten nach Birkenau am 19. April 2023 mit dem Besuch im „Café Orchidee“, nach Heidelberg am 21. Juni 2023 mit einem Stadtrundgang und Freizeit zum Bummeln sowie ein Besuch mit einer Führung im Hessenpark in Neu-Anspach am 13. September 2023. Zum Jahresabschluss geht es am 15. November 2023 nach Ladenburg und dort in das Automuseum, bevor das Veranstaltungsjahr 2023 gemeinsam im Restaurant „Aulenberg“ in Weiterstadt ausklingen wird. Abfahrten mit dem Bus sind immer in der Mittagszeit in den Stadtteilen Weiterstadt, Braunshardt und Gräfenhausen geplant.
Informationen zu den Fahrten und zur Senioren Union erhalten Sie telefonisch unter 06150-3643 bei Josef Hasenauer.
Weitere Gäste der Veranstaltung waren der CDU-Landtagskandidat und Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Maximilian Schimmel, der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler und der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach. Schimmel nutzte die Gelegenheit sich den Mitgliedern vorzustellen und einen kleinen Ausblick auf seine ersten inhaltlichen Schwerpunkte zu geben. „Bereits aufgrund meines Berufs bei der Deutschen Bahn interessiert mich das Thema Mobilität ungemein. Ich möchte, dass jede und jeder von uns bedarfsgerecht auswählen kann, ob sie oder er den ÖPNV, das Fahrrad oder das Auto nutzt. Je mehr Leute auf andere Formen als den Individualverkehr umsteigen, desto besser. Das geht aber nur über passende Angebote an Bussen und Bahnen und sicher nicht über Zwang, wie das andere wollen“, erläutert Schimmel. „Darüber hinaus ist es mir wichtig, für diejenigen einzustehen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten: unsere Handwerker, Landwirte, der kleine Mittelstand. Diese Menschen stehen morgens auf, arbeiten hart und beschweren sich nicht, obwohl ihnen ständig Steine in den Weg gelegt werden.“
Auch der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler nutzte die Gelegenheit, um den Mitgliedern der Senioren-Union ein frohes neues Jahr zu wünschen und warb seinerseits um Unterstützung für Maximilian Schimmel und die CDU Hessen mit Ministerpräsident Boris Rhein an der Spitze. Zudem stellte er den ca. 40 anwesenden Senioren den kürzlich eingeführten DadiLiner vor. „Mit dem DadiLiner wird nun erstmals in Weiterstadt ein Shuttle-On-Demand angeboten. Hiermit können nun ähnlich wie mit einem Taxi Fahrten im Westkreis von Erzhausen über Weiterstadt und Griesheim bis nach Pfungstadt gebucht werden. Die Fahrt wird online über die RMV-On-Demand-App oder telefonisch gebucht und online oder mit der Bankkarte bezahlt. Einfach online oder telefonisch die Fahrt zum Ziel angeben, Abfahrtzeit und Personenzahl festlegen und schon kann es losgehen. Die Fahrt findet mit elektrisch angetriebenen Vitos von Mercedes-Benz statt“, so Köhler zu den Mitgliedern.
In seinem Grußwort dankte Sebastian Sehlbach, auch stellvertretend für die Parteivorsitzende Ina Dürr, Josef Hasenauer, Edgar Pohl und ihrem Vorstandsteam für die tolle Arbeit. „Denn ohne ehrenamtliches Engagement ginge in unserer Gesellschaft Vieles nicht mehr; sei es bei der Senioren Union, in Vereinen, bei den Rettungsdiensten oder der Feuerwehr. Umso schlimmer ist es, wenn die Rettungskräfte bei der Ausführung ihres Ehrenamtes angegriffen oder verbal angepöbelt werden. Das geht gar nicht!“, ärgert sich Sehlbach.
Abschließend dankten Hasenauer und Pohl allen Anwesenden und luden zu Kaffee und Kuchen ein. „Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2023. Unser größter Wunsch ist es, dass der Angriffskrieg des russischen Despoten Wladimir Putin gegen die Ukraine mit einem Sieg der Ukraine endet und wieder Frieden in Europa herrscht“, so die beiden Kommunalpolitiker abschließend.