Neuigkeiten
01.11.2022, 07:27 Uhr
Veranstaltung der Seniorenunion Pfungstadt und des Beirats der älteren Generation Pfungstadt zum Thema Prävention
Die am 27.10.2022 stattgefundene Veranstaltung im alten Rathaus zum Thema Prävention gegen Betrug und Diebstahl wurde sehr gut angenommen.
Nachdem die Senioren bei Kaffee und Kuchen schon eigene Erfahrungen austauschten, begann um 16 Uhr der offizielle Teil.
Kriminalhauptkommissar Tobias Scholle, Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Darmstadt und verantwortlich für Beratung und Prävention, war der Referent.

Es gibt zurzeit viele Varianten des Diebstahls, bei denen besonders Senioren im Fokus der Kriminellen stehen.
Er führte sehr informativ, interaktiv und kurzweilig durch die verschiedenen ernsten Themen wie  
Enkeltrick, Anruf falscher Polizisten, Trickdiebstahl, Internetbetrug, Schockanrufe

„Jetzt, in dieser entspannten Atmosphäre, wird jeder sagen, dass er nie auf diese Tricks hereinfallen wird und das ist korrekt. Die Betrüger sind aber so gut rhetorisch und schauspielerisch ausgebildet, dass sie einen derart hohen Druck herstellen, dass die potenziellen Opfer nicht mehr rational denken können,“ warnte Tobias Scholle.
 
Die wichtigsten Tipps zum richtigen Verhalten sind:
3bei Anrufen immer sofort auflegen, Emails sofort löschen, angebliche Kautionszahlungen ablehnen, da es dies in Deutschland nicht gibt. Und immer die Polizei informieren, da leider viele Opfer aus Scham keine Anzeige erstatten. Aber auch, wenn man nicht zum Opfer wurde, auch den Versuch melden, da eine sehr hohe Dunkelziffer besteht.

„Am Ende der Veranstaltung blieb keine Frage unbeantwortet,“ so das Resümee von Waltraud Faupel, Vorstandsmitglied im Beirat der älteren Generation Pfungstadt und Vorstandsvorsitzende der Senioren Union Pfungstadt.




Pfungstadt, 30.10.2022

Waltraud Faupel