Neuigkeiten
29.09.2022, 09:49 Uhr
Mit der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern nach Brebbia an den Lago Maggiore
„Buongiorno“ – Der Lago Maggiore und das ADELSGESCHLECHT BORROMEO
Die Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern hat in Italien viel Neues und Schönes erlebt
Buongiorno! 46 Urlauber und Urlauberinnen haben eine Woche am Lago Maggiore verbracht und sind nun wieder gesund und munter am 17.09.2022 in die Heimat zurückgekehrt.
Der Vorstand der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern, im Besonderen deren Vorsitzende, Marion Thürmer, hatte diese Busreise an den Lago Maggiore in Italien organisiert. Sie war von Anfang bis zum Ende ansprechbar und die ehrenamtliche Reiseleiterin vor Ort. Domizil war das Jugendwerk Brebbia, welches mit der Katholischen Pfarrgemeinde St. Bartholomäus von Groß-Zimmern seit Jahrzehnten verbunden ist. Mit „Buongiorno“ wurden wir bei der Ankunft freudig von Martin Göbel, dem Heimleiter empfangen. Der junge charismatische Martin, stammt ebenfalls aus Groß-Zimmern und ist seit 2019 hauptamtlich von der Diözese Mainz als Hausverwalter und Mann für Alles angestellt. Er ist die wirklich gute Seele der Anlage, jederzeit ansprechbar, loyal und spricht perfekt Italienisch.
Die Anlage ist ein kleines umzäuntes Dorf, bestehend aus 6 einfach ausgestatteten Bungalows. Das Haupthaus steht zentral gegenüber. Das gepflegte Gelände verfügt über einen Sportplatz, Tischkicker, Tischtennisplatte und zahlreichen anderen attraktiven Freizeitmöglichkeiten wie auch für Kunst und Handwerk. Der offene Gottesdienst- und Meditationsraum in der „Alten Villa“ steht zu jeder Zeit zur Verfügung. - Die Anlage verfügt über einen eigenen Zugang zum Ufer des Lago Maggiore. Bei geeignetem Wasserstand kann dort gebadet werden. Die Seniorengruppe unternahm täglich Ausflüge mit ihrem Reisebus der Firma WiFi Bustouristik. Wir lernten z. B. Laveno, die “schöne Insel“ Isola Bella, Stresa und die Einsiedelei Santa Caterina del Sasso kennen. Geprägt ist die Gegend um den Lago Maggiore von dem alten italienischen Adelsgeschlecht Borromeo, das im 13. Jh. aus der Gegend von Rom stammte und auch heute noch über bedeutende Besitztümer verfügt. In Arona stand die Erkundung des Ortes zur freien Verfügung. In Varese besuchten wir die Wallfahrtskirche Santa Maria del Monte, bevor der Tag mit Pizza, aus dem italienischen Pizzaofen, und einer Weinverkostung mit Martin endete. - Am 14.09.22 ging unsere Tour in die benachbarte Schweiz, nach Locarno und Ascona. Locarno ist mit 2300 Sonnenstunden im Jahr die wärmste Stadt der Schweiz.  - Auch die Weltmetropole Mailand haben wir besucht. Zunächst den Zentralfriedhof, den Cimitero Monumentale. Diese Anlage ist einzigartig. Sie sieht aus wie eine Miniatur-Stadt mit alten stattlichen Bäumen und Palmen. Hier findet man künstlerisch gestaltete Grabstätten, die Mailänder Friedhofskunst.  Unsere Eindrücke lassen sich hier nicht in Kürze beschreiben. - Der Mailänder Dom, die „Cathedral Of Milan“ ist der Fläche nach einer der größten Kirchen der Welt. (Baubeginn 1386) Wir besichtigten die römisch-katholische Kirche nach einer gründlichen Personenkontrolle. Weitere Erkundungen der berühmtem Stadt Mailand erfolgten in eigener Regie. - Der Freitag war der freie Tag von Busfahrer Lars und so machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Marion Thürmer führte uns nach Monvalle zur Ufer-Promenade und am Nachmittag erfreute uns eine Floßfahrt auf dem Lago Maggiore. Es gab auch Mutige, die ins Wasser sprangen. Zu geselligen Treffen am Abend in der Bar fand man gerne wieder zusammen. Kennenlernen und gemeinsam Singen und Lachen war angesagt. Immer gelassen und freundlich dabei der Heimleiter Martin Göbel. Er informierte uns über sein Jugendwerk Brebbia, wie es entstand und sich entwickelte. Viele ehrenamtliche Stunden wurden von Handwerkern aus der Heimat geleistet, um diese Anlage so wunderbar hübsch und wohnlich zu gestalten.
Lago Maggiore, immer wieder Lago Maggiore, zu Deutsch…der Größere See. Der kilometerlange weit verästelte azurblaue See war das Zentrum unserer Seniorenfreizeit. Der Lago Maggiore reicht von der südlichen Alpenkette bis an den westlichen Rand der Poebene. Wie die anderen oberitalienischen Seen entstand er beim Abschmelzen eiszeitlicher Gletscher. Vor allem sein Nordteil ist von 4000 m hohen Bergen der Alpen umgeben. Seit 1826 gibt es auf dem See die Passagierschifffahrt. Es handelt sich wegen seiner Schönheit und dem milden Klima um eine äußerst beliebte Urlaubsregion. - Mit der Heimreise durch den Gotthard-Tunnel mussten wir uns auch vom Sommerwetter verabschieden. Ab der Schweiz begleiteten uns Regen und ein tiefhängendes Wolkenband, das jedoch interessant anzusehen war. - Marion Thürmer nahm die Gelegenheit wahr, um einigen Menschen zu danken, besonders unserem exzellenten Busfahrer Lars, ihrem Stellvertreter in der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern, Siegfried Sudra, anderen Vorstandsmitgliedern sowie Johannes Blank für seine diverse, hilfreiche Unterstützung und Angelika Nahrstedt für die Pressearbeit. - Groß-Zimmern hat uns nun wieder und wir alle bedanken uns für die wunderbare Reiseleitung durch Marion Thürmer und bei Martin Göbel, den Heimleiter des „Jugendwerk Brebbia – Bistum Mainz“. – Arrividerci -    

Weitere Fotos folgen !

Bilderserie