Neuigkeiten
01.08.2019, 18:00 Uhr
20 Jahre Senioren-Union Groß-Zimmern.
Von mutigen Damen und Herren, wurde die Senioren-Union Groß-Zimmern, im September 1999 gegründet.
Der damalige CDU-Vorsitzende Albert Henrich, hatte sich unter anderem zum Ziel gesetzt, in Groß-Zimmern die Senioren-Union, die einzige Seniorenvereinigung der CDU, zu gründen.
Sein Freund und ebenfalls aktiver CDU Politiker, Horst Uebel, hatte sich bereit erklärt, bei einer Gründung den Vorsitz zu übernehmen.
So fand dann am  21.09.1999, im Nebenraum der Mehrzweckhalle, auf Einladung des CDU Vorsitzenden, die Gründungsversammlung statt und er war erstaunt über den Zuspruch.
Ebenfalls anwesend waren der damalige Kreisvorsitzende der CDU und Bundestagsabgeordnete Andreas Storm, sowie die Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Waltraud Thomas.
Nach einführenden Worten des Ortsvorsitzenden Albert Henrich und der Kreisvorsitzenden Waltraud Thomas, erläuterte Horst Uebel seine Vorstellungen über den Sinn einer Gründung der Senioren-Union und wie er sich die Ausgestaltung vorstellt.
Horst Uebel wurde dann auf Vorschlag, einstimmig zum ersten Vorsitzenden der Senioren-Union Groß-Zimmern gewählt. Nachdem er die Wahl angenommen hatte, erhielt er viel Beifall und Gückwünsche von allen Seiten.
Alle Anwesenden die dafür in Frage kamen, traten spontan in die neugegründete Senioren-Union Groß-Zimmern ein.
Danach entwickelte sich die Senioren-Union, durch die sehr gute und erfolgreiche Arbeit von Horst Uebel und des übrigen Vorstandes schnell und ständig weiter und erreichte  bald einen Mitgliederbestand von 120.
Das vielseitige Angebot hatte sich herumgesprochen und durch die Außenwirkung und Mund zu Mund Propaganda, kamen ständig neue Mitglieder hinzu.
Die Senioren-Union Groß-Zimmern spielte auch bei Wahl von Achim Grimm zum neuen Bürgermeister von Groß-Zimmern, eine wichtige Rolle, denn bekanntlich war die Entscheidung damals sehr knapp, aber Horst Uebel, konnte sich auf seine Mitglieder verlassen.
Leider wurde Horst Uebel unerwartet schwer krank und verstarb ein halbes Jahr später.
Dies war ein herber Verlust und Schlag für die Senioren-Union.
Bis zur nächsten Wahl führte Hans Köbel, stellvertretender Vorsitzender, kommisarisch weiter.
Es folgte dann eine etwas turbulente Zeit für die Senioren-Union, mit abwechselnden Vorsitzenden und schließlich Rücktritt des gesamten Vorstandes und Abspaltung einer Gruppe von der Senioren-Union.
Ein herber Rückschlag für die Senioren-Union Groß-Zimmern und es musste schnellstens ein neuer Vorstand gefunden und gewählt werden.
Marion Thürmer erklärte sich erfreulicherweise bereit, trotz der schwierigen Situation, als Vorsitzende zu kandidieren.
Am  17.01.2014 wurde sie schließlich einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt, ein Glücksfall für die Senioren-Union Groß-Zimmern, denn sie hat es verhältnismäßig schnell geschafft, zusammen mit ihrem Vorstand, die Senioren-Union wieder zur alten Stärke zu entwickeln. und ist in Groß-Zimmern und Umgebung, eine angesehene und akzeptierte Vereinigung, mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm..Inzwischen sind es wieder 110 Mitglieder, die mit Abstand größte Ortsvereinigung im Kreis.
Einzelheiten und das Veranstaltungsprogramm ist der Hompage:        www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de        
zu entnehmen.
Am 14.8.2019 wird nun das Jubiläum „ 20 Jahre Senioren-Union Groß-Zimmern, verbunden mit einem Gartenfest im Otzbergring 109, mit viel Prominenz, gebührend gefeiert.