Neuigkeiten
20.02.2019, 09:12 Uhr
Senioren-Union besichtigt Deutsche Flugsicherung und landet bei Frau Rauscher.
Um 12,30 Uhr startete der Bus der Senioren-Union Groß-Zimmern, mit begrenzter Teilnehmerzahl, Richtung Langen, um die Deutsche Flugsicherung ( DFS) zu besuchen.
Die Vorsitzende Marion Thürmer begrüßte bei gutem Wetter im Bus die Teilnehmer und übergab das Wort an das Vorstandsmitglied Gerhard Schwecke, der in seiner aktiven Zeit Flugkapitän bei der Lufthansa war.
Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit, war er in der Lage, die Reisezeit mit vielen fachlichen Informationen und Erlebnissen zu füllen.
Am Ziel angekommen, waren alle doch sehr überrascht, über den enormen Gebäudekomplex, in dem die Deutsche Flugsicherung arbeitet.
Erfreulicherweise hatten alle daran gedacht, ihren Personalausweis mitzunehmen, sodass es beim Einlass keine Probleme gab.
Begrüßt, geführt und geleitet, wurde die Gruppe von der hochqualifizierten Frau Klein von der Deutschen Flugsicherung. Zunächst hat man sich in einem größeren Tagungsraum eingefunden, wo schon Getränke bereitstanden.
Es folgte ein sehr umfassender und aufschlussreicher Vortrag, über die Aufgaben und Leistungen der Deutschen Flugsicherung.
Erstaunt war man, dass in dem Komplex rund 5.500 Mitarbeiter beschäftigt sind, die den Flugverkehr lenken und leiten und mit allen Außenstellen ständig in Verbindung stehen. Es ist nur schwer vorstellbar, dass dies bei täglich über 200.000 Flügen in der Welt, ohne Probleme gesteuert wird.
Dazu trägt auch bei, dass der Höhenabstand der einzelnen Flugzeuge ungefähr 100 m und der Längsabstand ca. 10 km betragen muss.Die Deutsche Flugsicherung ist ein eigenständiges Unternehmen des Bundesinnenministeriums.
Zum Abschluss hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, von einer Art Empore aus, in das Steuerungszentrum direkt hineinzuschauen.
Voll vieler und neuen Erkenntnissen, fuhr der Bus die Gruppe direkt nach Sachsenhausen zur „Frau Rauscher in der Klappergasse“ , wo Plätze reserviert waren.
Dort hat man sich mit zünftigen Speisen und Getränken gestärkt und zwei vergnügliche Stunden erlebt. Der hauseigene Akkordionspieler „ Rudi“ sorgte für eine tolle Stimmung, mit Oldies, Volks- und Seemannslieder und natürlich mit der „Frau Rauscher aus der Klappergass..“, die dann auch noch persönlich erschien und uns „ Äppelwoi „ einschenkte. Rudi hatte auch seine Freude an der Senioren-Union, die aus voller Brust mitsang, was bei dem einen oder anderen am nächsten auch zu Heiserkeit führte.
Aber bekanntlich hat ja alles ein Ende und so fuhr man bei bester Stimmung wieder Richtung Groß-Zimmern.
Die Vorsitzende bedankte sich auf der Heimat für die Teilnahme und bei Gerhard Schwecke für die gute Organsisation der Veranstaltung.
Bilderserie