Senioren-Union Darmstadt-Dieburg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
05.06.2017, 17:46 Uhr
Senioren-Union Groß-Zimmern ist noch lernwillig.
Die Senioren-Union Groß-Zimmern hatte ihre Mitglieder und Gäste, für den 30.5.2017, zu einer Informationsveranstaltung über richtiges Verhalten im Straßenverkehr für ältere Menschen, mit anschließendem Stammtisch, eingeladen.
Die Vorsitzende Marion Thürmer begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich und ebenso den Referenten, Herrn Polizeihauptkommisar Ralf Drexelius, vom Polizeipräsidium Südhessen.
In einem tempramentvollen und gut verständlichen Vortrag, bei dem er die Teilnehmer durch verschiedene Fragestellungen geschickt mit einbezog, konnte man Interessantes erfahren.
So war man schon erstaunt zu hören, dass die meisten Unfälle im Straßenverkehr von den Altersgruppen    18- 24 und noch mehr über 75 Jahre, verursacht werden. Ganz vorne ist die Altersgruppe 75 + auch bei den Unfallfluchtverursachern zu finden.
Überrascht war man auch darüber, daß im Straßenverkehr alle 23 Minuten ein Unfall passiert, davon alle 5,1 Stunden ein solcher durch die Altersgruppe 75 + und alle 8 Stunden mit oder durch einen Radfahrer.
Empfehlungswert ist nach Meinung des Referenten in jedem Falle, ab und zu seinen Gesundheitszustand, vor allem die  Augen und Ohren, überprüfen zu lassen.
Radfahrer und Fußgänger sollten bei Straßenüberquerungen möglichst Ampelübergänge, sowie Zebrastreifen verwenden, aber mit defensivem Verhalten und Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern suchen.
Auch die Verkehrsbereitschaft des jeweils benutzten Fahrzeuges sollte vorhanden sein.
Durch die vielen Fragen und Diskussionen, wurde aus der vorgesehenen Stunde schnell eine halbe Stunde mehr, ohne, dass Langeweile aufkam.
Entsprechend war auch der Beifall der Teilnehmer für den hochinteressanten Vortrag und der Dank der Vorsitzenden.
Nach dem Vortrag saß man noch einige Zeit in gemütlicher Runde zusammen und stillte Hunger und Durst und führte freundschaftliche Gespräche.
Die Vorsitzende Marion Thürmer bedankte sich für die Teilnahme und erinnerte an die Bonnfahrt, am 14.6.2017, bevor sich alle zufrieden auf den Heimweg machten
Bilderserie