Senioren-Union Darmstadt-Dieburg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.05.2017, 14:43 Uhr
Oh selig sei die Stadt genannt...
Senioren-Union Groß-Zimmern entdeckt Seligenstadt.
Die Vorsitzende der Senioren-Union Groß-Zimmern, Marion Thürmer, hatte die Mitglieder für den 18.5.2017 zu einer Fahrt nach Seligenstadt eingeladen und die Teilnehmer im Bus herzlich begrüßt!
Obwohl der Wetterbericht nicht gerade positiv war, zeigte sich das Wetter von einer guten Seite.
In Seligenstadt angekommen, ging es direkt zur Schiffsanlagestelle, wo das Schiff schon festgemacht hatte. Die Teilnehmer konnten bequem zusteigen,die reservierten Plätze belegen und sich je nach Bedarf stärken oder nur die Fahrt genießen, manche auf dem oberen Deck im Freien.
Das Schiff legte zu einer einstündigen Rundfahrt ab, Richtung Frankfurt und zurück. Es gab viele interessante Informationen, zur Landschaft und alter und neuer Geschichte.
Danach hatte jeder eine Stunde zu freien Verfügung. Einige nutzten das um sich bei Kaffee und Kuchen im Cafe des Klostergartens zu stärken und den wunderschönen Klostergarten zu genießen, andere zogen es vor das bekannt gute Speiseeis zu probieren.
Jetzt mußten sich aber alle bereithalten und sich nochmals konzentrieren, denn es folgte eine Führung in der ehemaligen Benediktinerabtei. Die Teilnehmer erfuhren viel über die Geschichte der Abtei und Seligenstadt.
So erfuhr man auch die Geschichte von Einhard und seiner Frau Emma und den Pfannkuchen, an denen Kaiser Karl, der auf der Durchreise war, seine Tochter erkannt haben soll.
„ Oh selig sei die Stadt genannt, wo ich meine Tochter wieder fand,“ soll er gesagt und so den Namen der Stadt begründet haben.
Bevor es zur Brauereigaststätte „ Zum Römischen Kaiser“ zum Abschluss ging, nutzten einige die Gelegenheit der bekannten Einhardsbasilika noch einen Besuch abzustatten, in der lange Zeit der frühere Pfarrer Schröder  aus Groß-Zimmern gewirkt hat.
Es war eine emotionale Angelegenheit und animierte die kleine Gruppe ein Gebet zu sprechen und „ Großer Gott wir loben Dich“  zu singen.
Ein schöner Tag, ein anspruchsvolles Programm und ein zünftiger Abschluss, darüber waren sich alle einig und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug nach Bonn, am 14.6.2017.
Bilderserie