Senioren-Union Darmstadt-Dieburg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
18.08.2019, 20:01 Uhr | Groß-Zimmner Lokalanzeiger vom 17.8.2019
Lobby für Ältere mit jungem Esprit
Senioren-Union Groß-Zimmern feiert 20. Geburtstag mit einem Gartenfest
Bei der Senioren-Union wurde diesmal besonders feste gefeiert: Die Seniorenvereinigung der Christdemokratischen Partei wurde 20 Jahre alt. Am 21. September 1999 gründete sich die Vereinigung mit dem Ziel, für ältere Menschen in der Politik eine Lobby zu installieren.
Im prächtig blühenden Garten der rührigen Vorsitzenden Marion Thürmer im Otzbergring tummelten sich die Gäste. Bereits um 11 Uhr begann die zwanglose Feier – ein seniorengerechter Termin. Auch mit den Entertainern Regina und Dieter Steiner trafen die Gastgeber den Geschmack ihres Publikums. Beliebte Evergreens, professionell und mit viel Charme dargeboten, da hielt es manchen Gast nicht auf dem Stuhl. Schwungvoll führte Fritz Schreiber, mit 94 Jahren der älteste Besucher, Sängerin Regina Steiner im Walzerschritt über den Rasen. „Du hast Glück bei den Frau‘n, bel Ami!“, als das Paar auch noch ein spontanes Duett anstimmte, gabs für den „Au-Fritz“ stehende Ovationen.
Auch die politische Prominenz lockte es in den Garten. CDU-Generalsekretär Manfred Pentz überbrachte ebenso seine Glückwünsche wie die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und für die Gemeinde Friedrich Faust. Mit Kesselfleischwurst, Salatbüffett und einer überquellenden Kuchentafel war auch von gastronomischer Seite das Feld für eine wunderschöne Feier bestellt.
Der Kreisvorsitzende des Seniorenunion Albert Henrich fasste sich in seiner Laudatio kurz, umriss jedoch die wesentlichen Stationen des "Geburtstagskinds". Die Gründung einer Ortsvereinigung war dem damaligen CDU-Vorsitzenden ein Herzensanliegen. Und mit diesem Vorstoß traf er auf viele Mitstreiter. Bei der Gründungsversammlung in der Mehrzweckhalle „reichten damals die Anmeldeformulare nicht“, ergänzte Marion Thürmer.
Der Tod des langjährigen Vorsitzenden Horst Uebel war für die 120 Mitglieder starke Vereinigung ein schwerer Schlag. „Die folgenden fünf Jahren waren für die Senioren-Union eine schwierige Zeit: Wechselnde Vorsitzende, Reduzierung der Mitgliederzahl auf 90 bis Ende 2013, schließlich die Abspaltung einer größeren Gruppe“, erzählte Henrich. Auf das Tief folgte ein Aufschwung. Mit Marion Thürmer wurde eine tatkräftige neue Vorsitzende gewonnen, die für Kontinuität und großes Engagement steht. „Ich hatte nie Ambitionen auf den Vorsitz“, so die Gastgeberin rückblickend, „aber ich wollte nicht, dass die Senioren-Union kaputtgeht.“ Am 17. Januar 2014 trat sie ihr Amt an „und ich werde vom Vorstand gut unterstützt.“
Ein Zeugnis der konstruktiven Arbeit ist der Anstieg der Mitgliederzahl. Mit 107 Mitstreitern hat sich die Ortsvereinigung wieder an Platz eins im Kreis katapultiert. Vielleicht wegen ihres umfangreichen attraktiven JahresprogrammsUnternehmungen, die die Senioren regelmäßig in die Fremde führen. Oder einem modernen Esprit (es gibt nicht nur eine Homepage, sondern auch einen Facebook-Auftritt). „Im vergangenen Jahr waren wir mit einem ganzen Bus in Kahl am Main“, plauderte Marion Thürmer – damals hatte man mit großer Begeisterung dem Auftritt von Dieter und Regina Steiner gelauscht – und das Angebot der beiden, bei einem außergewöhnlichen Ereignis aufzutreten, glatt beim Schopf gepackt. Mit Schwung gibt es durch den Feiertag, bis der letzte Gast von dannen strebte.
Bilderserie