Neuigkeiten
29.09.2022, 04:56 Uhr
Senioren Union Weiterstadt besichtigte die schöne Rheingaustadt Eltville am 14. September 2022 –
„Auch der einsetzende Regen hat die schöne Fahrt nicht beeinflusst!“
Am Mittwoch, den 14. September 2022 fand ein weiterer Ausflug der Senioren Union Weiterstadt nach Eltville im Rheingau statt. „Trotz des einsetzenden Regens, den die Natur dringend brauchte, war es ein sehr schöner Ausflug. Der Rheingau und besonders Eltville im Spätsommer sind immer eine Reise wert“, berichtet der Vorsitzende der Senioren Union Weiterstadt Josef Hasenauer.
Einige Fahrtteilnehmer entschieden sich für einen direkten Besuch eines der zahlreichen Cafés mit einem wunderschönen Blick über den Rhein.
Auf einer Führung durch die Altstadt von Eltville gab es interessante Informationen zur Stadtgründung in der Römerzeit und über die Entwicklung im Mittelalter bis in die heutige Zeit. Startpunkt des Spaziergangs war an der Burg, dem Ausgangspunkt der Stadtentwicklung. Besonders hat den Weiterstädterinnen und Weiterstädtern der Burggraben als Rosengarten mit Rosenstöcken in zahlreichen Sorten, darunter viele Raritäten, gefallen. Hier und am Rheinufer kommt die Blütenpracht besonders gut zur Geltung. Im Anschluss ging es an die Rheinuferpromenade, zu Resten der Stadtmauer mit dem Sebastiansturm und durch die historische Altstadt mit dem Marktplatz, dem „Entenplatz“ und den wunderschönen Fachwerkhäusern. Eltville blieb von Zerstörungen in den beiden Weltkriegen weitgehend verschont. Der Abschluss des kurzweiligen Rundgangs war die katholische Pfarrkirche mit ihren historischen Kirchenfenstern.
„Vor der Rückkehr nach Weiterstadt stand ein geselliger Abschluss im Gutsausschank der ‚Alten Schmiede‘ in Eltville auf dem Ausflugsprogramm“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Edgar Pohl. „Nach dem Abendessen spielte dankenswerterweise Josef Tschullik auf seinem Akkordeon und brachte noch gute Stimmung in die Reisegruppe vor der anschließenden Heimfahrt.“
Mit Vorfreude blicken die Mitglieder und Freunde der Senioren Union bereits auf die Jahres-Abschlussfahrt am Mittwoch, den 16. November 2022. Dabei ist ein Besuch der Odenwälder Marzipankonditorei in Weilbach mit anschließender Jahresabschlussfeier in Weiterstadt geplant. Anmeldungen für die Fahrt oder auch nur für die Jahresabschlussfeier nimmt Josef Hasenauer unter 06150-3643 gerne entgegen.

„An unseren Fahrten und Veranstaltungen können auch Nichtmitglieder teilnehmen und wir freuen uns immer über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitere Informationen zur Senioren Union findet man auch auf die Homepage der Weiterstädter CDU unter www.cdu-weiterstadt.de“, so Hasenauer und Pohl abschließend.