Archiv
15.11.2016, 20:49 Uhr
Senioren-Union Groß-Zimmern erlebt Kindheitserinnerungen.

Durch den Besuch beim Gäulchesmacher und in einer Lebkuchenbäckerei in Beerfurth, wurden bei den Teilnehmern Kindheitserinnerungen wach und das auch noch in der Vorweihnachtszeit

Der gut besetzte Bus startete kurz nach 10 Uhr ab Groß-Zimmern in Richtung Beerfurth im Odenwald. Die Vorsitzende Marion Thürmer begrüßte die Teilnehmer im Bus und stimmte sie auf das vorgesehene Programm ein.
Zuerst wurde die Firma Holzspielwaren A.Krämer, in Beerfurth angesteuert und die Gruppe wurde vom dem Inhaber Harald Boos, freundlich begrüßt. Zunächst gab es einige Informationen über die Entstehung des Betriebes vor über 100 Jahren, durch seinen Großvater und die  für die Produktion gelagerten Holzvorräte verschiedener Art.
Es folgte die Besichtigung eines wirklich urigen Betriebes, mit Erklärungen und Demonstrationen, wie aus unbearbeitetem Holz, Gäulchen aller Größenordnungen wurden, unter  anderem die früher bekannten und bei allen Kindern beliebten Schaukelgäulchen. Es war nach dem Krieg ein Luxusgeschenk.
Einige haben für die Enkelkinder im Ladengeschäft fleißig eingekauft.
Daran anschließend erfolgte ein gemütliches Mittagessen in einem rustikalen Gasthof vor Ort.
Gut gestärkt ging es dann weiter zu einer Lebkuchenbäckerei, ebenfalls in Beerfurth. Auch hierbei handelt es sich um einen alteingesessenen Betrieb, der vom jetzigen Inhaber vorgestellt und die Abläufe erläutert wurden.
Neben Lebkuchen wird die gesamte Palette an Weihnachtsgebäck und auch Nikoläuse aus Schokolade hergestellt.
Alles konnte versucht und natürlich gekauft werden, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde und mancher schleppte große Pakete zum Bus.
Das Programm war damit beendet und der Bus startete wieder Richtung Heimat, wobei der lustige Fahrer die Teilnehmer mit Geschichten und Gesang unterhielt.

Die Vorsitzende bedankte sich für Teilnahme und wies auf die nächsten Veranstaltungen, die Weihnachtsfeier am Freitag den 2.12.2016, bei Meo hin und auf den Besuch des Bauerntheaters Bannoser, am 14.1.2017, sowie auf den Kräppelnachmittag am 16.2.2017.
Abschließend bedankte sich Eberhard Mathee bei der Vorsitzenden Marion Thürmer, für die gut organisierten und durchgeführten Veranstaltungen im Jahre 2016 und den damit verbundenen Einsatz für die Senioren-Union Groß-Zimmern.
Bilderserie