Neuigkeiten
14.08.2016, 01:34 Uhr
Kreis-Senioren-Union im „ Kleinen Rom.“
Im Stadtschloss von Fulda, auch „ Klein Rom des Nordens“ genannt, wurde die Kreissenioren -Union vom Bürgermeister empfangen und zum Umtrunk eingeladen.
Um 9 Uhr startete der vollbesetzte Bus ab Groß-Zimmern, in Richtung Fulda, der Anno 744 gegründeten Bonifatiusstadt.
Während der Fahrt begrüßte der 1. Vorsitzende die Teilnehmer ganz herzlich und freute sich über die gute Beteiligung aus dem gesamten Kreisgebiet und auch drüber, dass bis auf eine Ausnahme  der komplette Kreisvorstand dabei war.
Bei früheren Ausflügen hatte der Vorsitzende in der Regel während der Fahrt über das Ziel informiert. Das war wegen des Programms in Fulda diesmal nicht notwendig. Dafür informierte er  über die Struktur und Bedeutung der Senioren-Union. 
So erfuhren die Teilnehmer, dass eine Bundessenioren-Union mit 55.000 Mitgliedern, das Land mit 4.500 und der Kreis mit 260 Mitgliedern gibt und der Kreis damit auf Landesebene auf dem 5. Platz steht. Es gibt 5 Ortsvereinigungen, wobei die Kreisvereinigung die kleinste organisatorische und
wirtschaftliche Einheit ist und damit auch die Kassenhoheit hat und natürlich auch die Verantwortung.
Kurz vor Fulda gab es noch eine kurze Rast mit Imbiss und je einem Getränk.
Dann wurde es Zeit, denn in Fulda warteten 2 Fremdenführer, um in zwei Gruppen eine Dom- und Stadtführung durchzuführen, mit vielen interessanten Informationen über die Geschichte des Doms und der Stadt Fulda.
Ein besonderes Ereignis war der anschließende Empfang im Stadtschloss durch den Bürgermeister der Stadt Fulda. Die Gruppe erfuhr hier sehr viel über die heutigen Verhältnisse seiner Stadt. Zur Erinnerung überreichte er dem Vorsitzenden Albert Henrich eine Broschüre über die Stadt Fulda im Spiegel der Zeit.
Albert Henrich bedankte sich für den Empfang, der für die Senioren-Union schon eine Besonderheit darstellt und für den anschließenden Umtrunk und überreichte ebenfalls einen Bildband über den Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Es gab aber noch eine Überraschung, denn die Senioren-Union Fulda hat mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden an der Veranstaltung teilgenommen und die Gruppe begrüßt.
Danach hatte jeder knapp 2 Stunden Zeit, sich zu stärken oder sich die Innenstadt von Fulda anzusehen.
Um 15 Uhr trafen sich alle wieder am Bus und es ging Richtung Heimat, nach Wenigumstadt, in den schönen Bachgauer Hof, zum Abschluss.
Dort wurde die Gruppe schon erwartet und verlebte drei schöne Stunden, bei Speis und Trank und viel Spaß, bei musikalischer Unterhaltung, durch Michael Hagemeyer, der schon bald als Hausmusiker anzusehen ist.
Dann war leider die Heimfahrt angesagt und der Vorsitzende bedankte sich bei allen Teilnehmern, daß alles wie geplant abgelaufen war und auch die Teilnehmer bedankten sich für den schönen Tag, den sie erleben durften und schon traditionell wurde das schöne Lied, „ Ein schöner Tag ….“ gemeinsam und mit Mundharmonikabegleitung gesungen.
Bilderserie